es gibt viele nachrichten...

ratet wer da ist - - die sonne, diese vielbeschriebene hat ihren weg nach lettland gefunden und den letzten schnee auf den straßen besiegt! es ist zwar nicht wirklich warm - morgens ist die mütze noch immer unverzichtbar - aber wir saßen heut schon vor dem rigaer dom, haben kaffee getrunken und das beginnende wochenende zelebriert! riga ist eine tolle stadt. die altstadt ist mit ihren kleinen gassen ein echtes labyrinth. immer wieder denke ich - ja, hier warst du schon mal, biege dann doch wieder falsch ab und bin im rigaer irgendwo.
am wochenende soll das wetter auch so schön bleiben, deshalb fahren wir wahrscheinlich ans meer. juhu! unweit von riga liegt die kleine hafenstadt jurmala, die auch in jedem reiseführer hochgelobt wird. sollte man sich also natürlich nicht entgehen lassen.
jetzt schreib ich soviel vom wetter und wochenendplänen, dass der eigentliche grund meines aufenthaltes noch gar nicht erwähnt wurde. richtig, da gibt es ja noch ein praktikum. die ersten drei tage sind vergangen - erstes resume? ich kann noch nicht allzu viel sagen. momentan sind wir in der kulturabteilung noch 2 praktikanten und müssen uns die arbeit einteilen. leerphasen sind daher einfach unabdingbar. das ist aber ok, da im goethe institut eine kleine, aber doch recht feine bibliothek zuhause ist. deutsche bücher, hörspiele, (fast) aktuelle deutsche tageszeitungen und eine ausgesprochen gute musikauswahl (erdmöbel, blumfeld, notwist, tele ...) lässt die zeit des nichtstun doch etwas kürzer erscheinen. aber natürlich habe ich auch schon was gemacht. seit heute gibt es eine großartige ausstellung in den räumen des instituts - "angehaltene zeit. bilder vom tanz". wer sich dafür interessiert, der kann sich auch im netz einige der fotos mal ansehen: http://www.sk-kultur.de/tanz/angehaltene-zeit/ . meine aufgabe bestand darin, die bildern erst theoretisch und nachher praktisch ihren plätzen zuzuordnen, die künstler zu vermerken und schadensprotokolle zu erstellen (ob bei dem transport schäden entstanden). die ausstellung ist im rahmen des baltischen ballett-festivals, bei dem auch das tanztheater bremen eine gastaufführung hat. hab mich ja schon ganz begeistert erkundigt, wo ich karten bekommen kann, doch das institut bekommt tatsächlich freikarten - juhu! ich hoffe, für mich bleibt da auch eine übrig. sonst muss ich mal ganz freundlich bei meiner betreuerin antra nachfragen, die übrigens super lieb ist.
hm, was noch. achso, die erste veranstaltung hab ich auch schon erlebt, bei der wohl auch einige vertreter der lettischen intelligenz dabei waren (hatte ich aber natürlich auch keine ahnung von).
ihr müsst keine angst haben, dass ich jetzt jede woche haarklein aufführe was ich so gemacht hab. das wird wahrscheinlich fürs erste das letzte mal sein...hihi. ihr solltet nur einen gewissen eindruck von meinem hier bekommen. ich kann auch noch sehr interessante geschichten von meinem haus erzählen, in dem man mit dem fahrstuhl nur bis in den 5. stock fahren darf, sonst bleibt er auf jeden fall stecken. aber auch generell sollte man sich lieber auf die eigenen beine verlassen, da kommt man auf jeden fall an. interessant ist auch die dusche hier oben im 6. stock. so gegen acht duscht scheinbar das ganze haus, außer tropfen ist da nicht viel zu erwarten. heut morgen stand ich mit eingeseiftem kopf auch mal ganz ohne wasser da. unter uns hat ein zahnarzt seine praxis, vor dessen tür recht oft ein dicker mann im unterhemd steht und raucht....bei zahnschmerzen komm ich nach hause! es ist schon alles sehr spannend. meine güte war das viel und ganz ohne bilder. die werden nochmal nachgereicht. jetzt muss ich erstmal in die küche, da warten die mädchen und einige flaschen wein. später gehts vielleicht noch in einen kleine club, der uns gestern von einer einheimischen empfohlen wurde. aber mal sehen, alles bleibt offen...

viele küsse an euch im westen
Dankalina - 7. Apr, 12:17

Jurmala und die schönsten Toiletten wo gibt

Ich hoffe, Du hast einen Abstecher auf die Bahnhofstoiletten in Jurmala gemacht: wenn etwas im Reiseführer stehen sollte, dann diese Prachtstücke menschlicher Vernachlässigung!
Des Weiteren hoffe ich, Du hattest ein feines Wochenende und Du trinkst nicht nur Wein. WO KOMMEN WIR DENN DA HIN!! Immerhin sollst Du nicht urlauben, sondern arbeiten, meine Liebe. Vergiss das nicht!

In diesem Sinne werde ich nun weiter magistern und freue mich Dich alsbald in Deinem neuen Domizil besuchen zu kommen!

Tausend Küsse,
Danka

tanzka - 7. Apr, 20:35

an jil

hallo judith, gott ein äußerst schwieriges labyrinth hier im netz, nun ja jetzt bin ich auf deiner seite und freue mich von dir zu hren. schön das auch euch die sonne erreicht hat!
dein bericht klingt toll, ich glaub es ist echt fein dort, aber ich muss dir auch dazu raten- nicht unter euch zum zahnarzt zu gehen, seien die schmerzen noch so stark!
die ausstellung angehaltene zeit-bilder zum tanz, ist sehr schon, vorallem die anordung mit fotos, folien und video... ist super in den gewölben.
süße eine schöne woche und nicht all zu viele flaschen wein!
bussi aus wien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hallo judith
hallo judith
pupsi (Gast) - 8. Aug, 15:35
3 Währungen, 3 Länder,...
Bitte entschuldigt meine momentane nachlässige Behandlung...
judith in lettland - 15. Jul, 16:12
Die Zeit trägt 7-Meilen-Stiefel
Genau 29 Tage ist es her, dass ich Jil fütterte – es...
judith in lettland - 14. Jun, 21:44
Im Kühlschrank Senf und...
..I'm back to wo ich herkomme und ich kann nur völlig...
Dankalina - 23. Mai, 12:51
Im Osten viel Neues...
...zumindest für mich, fast jeden Tag! Aber das Beste...
judith in lettland - 15. Mai, 11:08

Links

Suche

 

Status

Online seit 5513 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 15:35

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren